Abschluss­ver­anstaltung der Projekte ANFO und RESI-extrem in Olfen

© Christopher Schmalenbeck
Abschluss­ver­anstaltung in Olfen

Am 24. Juli 2023 fand die Abschluss­ver­anstaltung der Projekte ANFO und RESI-extrem in der Stadt Olfen statt.  Die Veranstaltung richtete sich insbesondere an Expert*innen, die im Laufe der Projekte beteiligt waren, sowie an interessierte Bürger*innen.

Vorab wurde interessierten Bürger*innen die Möglichkeit gegeben, an einem Spaziergang teilzunehmen, der durch die Stadt führte und zur Vorstellung von umgesetzten bzw. geplanten Maßnahmen im Rahmen der zwei Projekte diente. Die vielen Teilnehmer*innen äußerten sich sehr positiv zu dem Spaziergang und hoben dabei vor allem die neu erlangten Informationen hervor.

Die im Anschluss folgende Abschluss­ver­anstaltung fand im Leohaus statt und diente der Vorstellung der Arbeitsschritte und Ergebnisse, die in den vergangenen Jahren durchgeführt beziehungsweise erlangt wurden. Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Bürgermeister Herr Sendermann, der die Relevanz der Anpassung an den Klimawandel sowie die Bestrebungen der Stadt Olfen, sich gegen Starkregen und Trockenheit zu wappnen, hervorhob. Anschließend folgten Vorträge von Professor Dr. Stefan Greiving vom IRPUD zu aktuellen Klimatrends und Herausforderungen sowie von Professor Dr. Jörn Birkmann vom Institut für Raum­ordnung und Entwicklungsplanung zur Relevanz der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis. Darauf aufbauend wurden schließlich die zwei Forschungsprojekte sowie deren Ergebnisse detailliert vorgestellt.