Zum Inhalt
Fakultät Raumplanung

Evaluation und wissenschaftliche Verwertung der regionalen Klima­wirkungs­analyse Evolving Regions

Das Projekt Evolving Regions neigt sich nach über drei Jahren und einer kostenneutralen Verlängerung im Juli 2023 dem Ende zu. Wir sind als Projekt sehr stolz auf die erarbeiteten Ergebnisse und die Reichweite, die das Projekt national und international erreichen konnte. In den letzten Monaten stand insbesondere die Evaluation und die wissenschaftliche Verwertung der Projektergebnisse im Vordergrund – so wurde 2023 auf transnationalen Workshops mit internationalen Expert*innen der Klimaanpassung über die Ergebnisse und Erkenntnisse diskutiert. Die Abschlusskonferenz EVOLVING23 legte den Fokus mehr auf den Austausch mit der (kommunalen) Praxis.

Das IRPUD hat im Rahmen von Evolving Regions regionale Klima­wirkungs­analysen (KWA) für sieben im Projekt beteiligten Kreise aus NRW erarbeitet. Ein besonderes Augenmerk wurde hierbei auf die Aufbereitung der Ergebnisse gelegt, um die Informationen möglichst verständlich und greifbar an die praktischen Akteure zu vermitteln. Mit der Software Tableau wurde die KWA als interaktive Visualisierungen aufbereitet, welche für jedermann online einsehbar und direkt nutzbar ist (https://public.tableau.com/app/profile/irpud).

© IRPUD, TU Dortmund
Die finale Version der Klima­wirkungs­analyse – beispielhafter Auszug (Quelle: IRPUD, TU Dortmund 2022: Klima­wirkungs­analyse Evolving Regions Kreis Siegen-Wittgenstein)

Die Evaluation unseres Vorgehens, der Methodik und der Ergebnisse der KWA wurden fortwährend im Projekt im direkten Austausch mit den (kommunalen) Akteuren und im Rahmen einer abschließenden Nutzerbefragung durchgeführt. So wird die interaktive Visualisierung von den meisten aktiven Nutzern als deutlicher Mehrwert zu konventionellen Medien wie Geodaten oder statischen Karten gesehen – auch wenn die Informationsdichte noch manche Nutzer vor Herausforderungen stellt. In einem abschließenden Projektbericht wurde das Vorgehen der KWA-Erstellung reflektiert und die wichtigsten Learnings aus dem Projekt herausgestellt. Die wissenschaftliche Verwertung der Ergebnisse und Erkenntnisse aus Evolving Regions zur KWA findet zum einen im Rahmen internationaler Konferenzen (Dortmunder Konferenz, EURA, AESOP) statt, zum anderen sind zwei wissenschaftliche Veröffentlichung zur KWA geplant.