Kick-start “Urban-Act: Integrated Urban Climate Action For Low-Carbon & Resilient Cities” Asiatisch-pazifische Zusammenarbeit für klimaresiliente Städte

© IRPUD​/​TU Dortmund
Urban-Act-Expertenworkshops, Juni 2023

Die Technische Universität Dortmund (IRPUD) und die Universität Stuttgart (IREUS & ISV) arbeiten mit den nationalen Konsortien im asiatisch-pazifischen Raum (Thailand, Philippinen, Indonesien, Indien und China) zusammen, um den Transformationsprozess hin zu inklusiven, resilienten und klimafreundlichen Städten durch Zusammenarbeit auf mehreren Ebenen und evidenzbasierte Ansätze zu unterstützen. In der Anfangsphase des Projekts liegt der Schwerpunkt auf der Schaffung eines gegenseitigen Verständnisses und der Systematisierung integrierter Planungs-, Rechts- und Politikrahmen in Bezug auf Klimaresilienz und kohlenstoffarme Entwicklung. Als Teil dieser Bemühungen organisierte das IRPUD im Juni 2023 Online Urban-Act Expertenworkshops zu integrierter Klimaresilienzplanung und Systematisierung von Klimaresilienzgesetzen und -initiativen. Mehr als 60 Experten aus den Bereichen Raumplanung, Klimaanpassungspolitik und Verkehrspolitik nahmen an diesen Workshops teil, um Probleme, Bedürfnisse sowie fördernde und hemmende Faktoren für eine integrierte Planung für eine klimaresiliente Entwicklung in Indien, den Philippinen und Thailand zu identifizieren und zu diskutieren. Die Ergebnisse der Workshops werden als wichtiger Input für die Analyse von Ähnlichkeiten und Unterschieden sowie für die Herausarbeitung gemeinsamer Probleme und des gegenseitigen Potenzials der Urban-Act-Partnerländer genutzt. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse will das Konsortium den weiteren Austausch für regionale politische Empfehlungen und Initiativen fördern. Gleichzeitig wird eine Vielfalt von Herausforderungen und Perspektiven weiterverfolgt, um empirische Evidenz zu schaffen und die Rahmenbedingungen für eine integrierte Planung für eine klimaresiliente Entwicklung sowohl in den Pilotstädten als auch auf den sektoralen politischen Ebenen der Projektpartnerländer, insbesondere in Indien, den Philippinen und Thailand, zu ermöglichen. Durch ihre Zusammenarbeit wollen die Technische Universität Dortmund und die Universität Stuttgart zusammen mit den nationalen und anderen regionalen Partnern des Projekts die lokalen Partner in die Lage versetzen, evidenzbasierte und integrative Maßnahmen für eine nachhaltige, kohlenstoffarme und resiliente Stadt­entwicklung im Einklang mit ihren Entwicklungsinteressen, ihrer nationalen Agenda, dem Paris Agreement und der Agenda 2030 zu planen und umzusetzen.

Urban-Act